Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.
Im Rahmenprogramm der DTM starteten Ende August die Tourenwagen- Legenden zum dritten Mal. Diesmal auf dem verkürzten Grand Prix Kurs des Nürburgringes. Mit dabei wieder das Team 2.0 Automotive aus Düsseldorf mit zwei wunderschönen und professionell vorbereiteten BMW. Zum Einem „Dä Schmal“ ein BMW 320is aus der britischen BTTC Serie gefahren von Marc Hessel und zum Anderen ein Alpina BMW M3, dem Ex-Auto von Peter Oberndorfer aus vergangenen DTM Tagen, gefahren von dem erst 24 jährigen Moritz Horn, der bei den Tourenwagen Legenden sein Debüt gab.
Schon im Training und auch im Qualifying lagen beide Autos in ihrer Klasse vorne. Auch im Gesamtklassement lagen beide direkt hinter den ITC-Boliden. Das Ergebnis von Rennen 1 konnte sich sehen lassen: Klassensieg und sechster Platz in der Gesamtwertung für Marc Hessel auf dem BMW 320is und Klassensieg und vierter Platz in der Gesamtwertung für den jungen Moritz Horn.
Nach dem Rennen am Samstag gab es im Fahrerlager eine symbolische Scheckübergabe für die Flutopfer in der Eifel. Dietmar Götzmann, Inhaber von BMW Ratzel aus Karlsruhe, Partner von 2.0 Automotive, ließ eine Kleinserie von Mini Racer im Design von „Dä Schmal“, dem BMW 320is von Marc Hessel, auflegen. Das Erste, die Nummer 001, wurde versteigert. Der Erlös kam den Flutopfern zugute.
Rennen zwei wurde nach fünf Runden wegen starken Regen zunächst per roter Flagge abgebrochen. Nach dem Restart kämpften Marc Hessel und Moritz Horn auf nasser Strecke gegen den stark fahrenden Klaus Niedzwiedz auf einem Ford Sierra Cosworth. Nach einem Dreher konnte Marc Hessel am Ziel die Führung in seiner Klasse und Platz vier im Gesamtklassement zurück erobern. Einen sensationellen dritten Platz in der Gesamtwertung und somit auf dem Podium war neben dem Klassensieg Sieg das Ergebnis von Moritz Horn.
Ein gelungener Einstand in der DTM Classics, den Tourenwagen-Legenden und ein Riesenerfolg für das Team 2.0 Automotive. Der nächste Auftritt der Tourenwagen-Legenden ist am 17. Bis 19. September in Assen/Holland.
Hört hier das Interview, klick!
Link zu 2.0-Automotive, klick hier! Nächstes Rennen, klick hier zur DTM Classic in Assen.
Ein Beitrag von Wolfgang Schreier, Oldtimer- und Rennsport-Experte.