Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.
Oldtimer als Investment-Alternative?
Den OCC-Beitrag lieber hören? Klick hier zum Radio-Oldtimer-Podcast!
Ja: Immerhin verzeichnet der bekannte Oldtimerindex (OTX) der Südwestbank eine Steigerung von 450 Prozent seit 2005 – während der DAX nur um 220 Prozent wuchs. Auch beim Vergleich mit deutschen Staatsanleihen (+ 64 Prozent im benannten Zeitraum) macht der Oldtimerindex eine gute Figur. Der OTX misst die Wertentwicklung süddeutscher Autoklassiker mit anderen Anlageformen.
Droht den Oldtimern und ihren Eigentümern hier Gefahr aus der Politik?
Eher nicht, wie Experte Dr. Ralf-Hendrick Steinkühler (Geschäftsführer der Emilia Auto GmbH in Hamburg) erläuterte. Der Anteil der historischer Liebhaberfahrzeuge an der jährlichen Fahrleistung aller Pkw liege bei etwa 0,5 %, Oldtimer spielten also für die Erreichung von Klima- oder Emissionszielen keine nennenswerte Rolle. Zudem besäßen automobile Klassiker Bestandsschutz und es sei juristisch schlicht rechtswidrig, eine einmal erteilte Betriebserlaubnis für einen Oldtimer zu widerrufen.
Aber, so der OCC: um die richtigen Exemplare für den Aufbau einer Sammlung zu finden, braucht man sehr viel Erfahrung, sonst wird es teuer. Im schlimmsten Fall verliert man viel Geld. Denn auch der Markt für Oldtimer unterliegt Schwankungen. Ein Oldtimerkauf ist nämlich immer auch eine höchst emotionale Angelegenheit – hier gilt es, gerade für Neulinge auf dem Oldtimermarkt, einen kühlen Kopf zu bewahren. Bsp.: Der Porsche- oder Ferrari-Boom im Jahr 2016. Viele Tipps sind also zu beherzigen. Mehr ausführliche Infos im OCC-Newsletter, und unter: OCC.eu