Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.
Köln vor 90 Jahren: Er war tatsächlich persönlich vor Ort in der Domstadt! Henry Ford, der legendäre Gründer des Ford-Konzerns. Der "Fuchs" und damals Bürgermeister Kölns, Konrad Adenauer, hat in seiner Amtszeit bereits einige Großprojekte vorangetrieben. Die Messehallen sind gebaut, die Universität neu gegründet und der Grüngürtel angelegt. Nun holte er ein Unternehmen von Weltrang, das auf der Suche nach einem neuen Produktionsstandort in Deutschland war an den Rhein. Köln setzte sich gegen Städte wie Magdeburg, Frankfurt am Main oder Neuss durch und erhielt den Zuschlag der Ford Motor Company. Und zieht auch um, denn in Berlin gab es bereits ein Montagewerk.
Am 2. Oktober 1930 kommt der legendäre Firmengründer Henry Ford nach Köln, um gemeinsam mit Adenauer den Grundstein des neuen Ford-Werks in Köln-Niehl zu legen. Der Beginn einer echt kölschen Erfolgsgeschichte: 90 Jahre später sind 12 unterschiedliche Pkw-Baureihen sowie sieben Lkw- und leichte Nutzfahrzeugmodelle und mehr als 17,5 Millionen Einheiten in den Kölner Ford-Werken vom Band gelaufen. Einheiten? So kann man sie zwar auch umschreiben, aber darunter waren echte Kult-Autos der 60er, 70er und ja, auch 80er, ach, unsere halbe Redaktion fuhr einen "Kölner" als Twen.
Mehr Infos, Fotos und sogar historische Videos, klick hier. Mein Tipp: Die Videos nicht nur für kölsche Jungs interessant!