Wow! Sowas von heiß begehrt jetzt: BMW M3 E30 Evo1 1988. Wenn ich mich nicht irre, 600 Exemplare des "Sport" nur gebaut!
Foto: BMW AG
... "Der stärkste Buchstabe der Welt" - Cooler Spruch!
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Klebte 1978-1981 am M1.
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Noch seltener: Nur 460 BMW M1 wurden 1978-1981 gebaut. Der Supersportwagen von BMW mit längs eingebautem Mittelmotor und Hinterradantrieb.
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Mischte auch am Casino die Karten mit: M1 beim Procar-Rennen des Grand Prix in Monaco. Wer fuhr?
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Nelson Piquet! Wer hat´s gewusst? Ja, der dreimalige F1-Weltmeister fuhr in der Procar-Serie. James Hunt und Mario Andretti mischten übrigens auch mit!
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Einfache Formel zum Zusammenbau? Zu gern würden wir dieses Meisterwerk anfassen: BMW Formel 1-Motor 1983! Konstruiert aus einem Vierzylinder-Serienblock und auf 1,5 Liter Hubraum reduziertes BMW Vierventil-Triebwerk. Mit Spezialkraftstoff und Abgasturbolader leistet dieser anfangs etwa 650 PS. Später wurden bis zu 1.400 PS daraus.
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Formel 1 - Mission Impossible? Noch heute staunt die Fachwelt über die damaligen Erfolge in der Formel 1! 1990 sah die Zentrale von "M" so aus ..
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Klingt spannend, was? Doch hier geht´s nicht um einen Filmklassiker, sondern um den schnellsten Buchstaben der Welt: "M"! Doch was bedeutet das M eigentlich genau? Wie und wann entstand dieser BMW-Zusatz?
Hört hier das aufklärende und interessante Interview mit Benjamin Voß von BMW Group Classic, klick.
Oder wusstet ihr schon wann genau das M entstand? Und was angeblich Texaco damit zu tun hatte? Und was der Rennfahrer Jochen Neerpasch? Was war das erste "M"-Fahrzeug?
Wie hieß es damals: "Eine Firma ist wie ein Mensch. Treibt sie Sport, so ist sie durchtrainiert, begeisterungsfähig, leistungsfähiger." So Robert Lutz, 1972 Vorstandsmitglied bei BMW, als Taufspruch für die Tochterfirma: die BMW Motorsport GmbH, heute BMW M GmbH. Aber immer noch leistungsfähig wie vor knapp 50 Jahren ...
Alles im Interview. Und mehr Infos natürlich direkt bei BMW Group Classic, klick hier.
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