Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.
Spezielle Stoßdämpfer für Oldtimer? Hoch interessant - Nicht nur für Oldtimer! Lieber hören statt lesen? Dann klick hier zum KONI-Interview-Podcast.
Gewusst? Wie alles begann ...
KONI wurde 1857 im niederländischen Oud-Beijerland von A. de Koning gegründet. Natürlich startete die Firmengeschichte nicht mit der Produktion von Stoßdämpfern, sondern mit der Herstellung von Pferdegeschirren.
Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges begann das Unternehmen mit der Entwicklung und Produktion von Stoßdämpfern, genauer gesagt Reibungsstoßdämpfern.
Nach dem Zweiten Weltkrieg begann die Produktion von Teleskopstoßdämpfern.
In den frühen 50er Jahren entschied sich KONI, das Engagement im Motorsport zu intensivieren, um die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern. 1955 nahm KONI erstmals an der "Tulpenrallye" teil, eine von den Niederlanden organisierte und international bekannte Oldtimerrallye. Nach dem erfolgreichen Auftakt im Rallyesport begann KONI, auch in der Formel 1 mitzumischen. Auf der berühmten Nordschleife half KONI 1956 dem Ferrari-Team bei der Lösung seiner Federungsprobleme.
1958 nahm KONI gemeinsam mit Ferrari zum ersten Mal offiziell am Grand Prix teil. Danach wuchs das Unternehmen rasant, und 1971 gewann KONI seine erste Weltmeisterschaft, als Tyrrell-Ford sowohl die Fahrer- als auch die Konstrukteurswertung anführte.
Im Laufe der Zeit hat KONI nicht nur die Dämpfung für Rallye- unf Rennfahrzeuge verbessert, sondern sorgt darüber hinaus durch sein Know-how für eine bessere Dämpfung bei Nutzfahrzeugen und industriellen Anwendungen, wie Brücken eingesetzt. Oder eben spezielle Dämpfer-Anwendungen aus der KONI-Classic-Line, klick hier.