Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

Der weiteste Weg lohnt! Bildung, Erlebnis, Raritäten: Mercedes-Benz Museum Stuttgart!

Nicht ganz neu, aber hochmodern: Der architektonisch beeindruckende Bau des Mercedes-Benz Museums. Und der Inhalt erst! Absolut empfehlenswert! Und Fangio wartet in Bronze auf den Geschichts-Interessierten. Und nicht nur das. Foto: radio-oldtimer.com

Emil Jellinek persönlich besaß diesen 1904 Mercedes Simplex. Wer Jellinek war? Na, dann aber schnell recherchieren! Gehört zur "Mercedes"-Geschichte! Mit einer nicht einfachen Kundenbeziehung fing alles an ... Foto: radio-oldtimer.com

Davon hat wohl jeder mal geträumt: Der "Scheunenfund" beim Opa. Doch dieser Kompressor 500K, gebaut 1934-39, wurde erst 2001 entdeckt. In den USA. Von einem US-Offizier nach dem Krieg in Bochum gekauft und jahrelang genutzt, bis ... Foto: radio-oldtimer.com

Der 1936er 500 K Roadster war das Fahrzeug der Schönen und Reichen. Wohl der schönste und eleganteste Sportwagen. 100 PS, mit Kompressor sogar 160 PS. Damals für knapp 30.000 Reichsmark. Das könnten nach Kaufkraft bemessen heute ca 100.000,- Eur sein. Foto: radio-oldtimer.com

Passte perfekt zu den neuen Autobahnen: der 1939er 320 Mercedes als Stromlinien-Limousine. Die perfekte Art zu reisen. Foto: radio-oldtimer.com

Die Mercedes-Benz Heritage GmbH macht hochwertige Aktionen und Ausstellungen im Museum. Auch Auktionen, z. B. RMSotheby´s am 1. Feb. 2025, bei dem der 1954er W 196 R mit Stromlinienkarosserie zum ersten mal für Privatkunden angeboten wird. Foto: Mercedes-Benz.com

Klar, im Museum gibt´s den 196R natürlich auch. In einer Rennatmosphäre eingefangen. Hier Baujahr 1955. Foto: radio-oldtimer.com

Wie viele Koffer Geld waren das eigentlich? 2022 für 135 Millionen Euro an einen Sammler verkauft. Somit das teuerste Automobil der Welt: Das "Uhlenhaut-Coupe" 1955er 300 SLR. Der Erlös ging an ein Förderprogramm. "beVisioneers"-Mercedes Benz Fellowship", für junge Menschen mit innovativen Projekten im Umweltschutz. Foto: radio-oldtimer.com

Bilder, Filme, Displays und passende Musik zu den einzelnen Zeit-Epochen machen das Museum noch wertvoller. Deshalb unser Tipp: Jeder Klassenlehrer sollte mit seiner Schulklasse einen Besuch einplanen! Foto: radio-oldtimer.com

Der Traum des Kindes im Manne in den 70ern. Naja, als Modellauto, auch noch orange, konnte man sich diesen leisten. Nachzuholen im Mercedes-Museum Shop, dann gehört der 1970er C111 Dir! Foto: radio-oldtimer.com

Gotham-City? Utopia? Ha, die geniale Architektur des Museums erlaubt einen bequemen Rundgang in der "Schnecke" und vorbei an allen Exponaten und Displays. Klasse! Foto: radio-oldtimer.com

Ab 1968 gab es den 6.3 300 SEL als Top-Modell in der Oberklasse W108/109. Eigentlich der Vorläufer der S-Klasse. Foto: radio-oldtimer.com

Einer der Zuverlässigsten überhaut in der ganzen Automobilgeschichte: ab 1977 gab es das T-Modell, hier ein `85er 300 TD. "T" steht übrigens nicht nur für Transport, denn für "Touristik und Transport". Foto: radio-oldtimer.com

Von wegen Baby-Benz: Der 190er eroberte ab 1982 sogar die Taxi-Szene. Der W201,so die offizielle interne Bezeichnung, wurde bis 1993 gebaut und gilt mit 1,8 Millionen gebauten Exemplaren als einer der erfolgreichsten von Mercedes. Foto: radio-oldtimer.com

Mercedes modern: "Share your photos"- Schöne Aktion und direkt vor Ort möglich. Quasi ein eigenes social-media. Foto: radio-oldtimer.com

Verlängert, also gut angekommen: Die extra-Ausstellung "Der mobile Mensch". Noch bis zum 6. Jan. 2025. Nicht nur im Museum, auch in ganz Stuttgart! Foto: radio-oldtimer.com

"Too much to list" heißt es ja manchmal. Hier trifft es auf jeden Fall zu. Denn nur wenn man wirklich vor Ort war und sich ausreichend Zeit nahm, kann man die faszinierende Spannweite des Mercedes-Benz Museums erkennen. 

Aber hier im Interview mit dem Pressesprecher Peter Becker erfährt man auch eine Menge, klick hier zum kurzen Podcast!

Ob auf der Durchfahrt in den Süden oder in den Norden, ob eine geplante Reise z.B. mit der Schulklasse, eigentlich ein "Muss" für Automobil- und alle Geschichtsinteressierte: das Mercedes-Benz Museum!

Ah, beim VfB-Heimspiel auch eine gute Gelegenheit einen Tag länger in Stuttgart einzuplanen und das Museum direkt neben dem Stadion besuchen.

Nicht zu vergessen die vielen "Open-Air"-Aktionen, wie "Classics & Coffee"-Treffen jeden Sonntag in der Saison,

oder auch Auktionen im Museum, wie z.B. die kommende RM-Sotheby´s-Auktion des legendären 1954er W 196 R Stromlinie-Rennwagens aus dem Indianapolis Speedway Museum  am 1. Feb. 2025. Hier alle Infos!

oder Sonderausstellungen, wie aktuell verlängert bis zum 6. Jan. 2025: "Der Mobile Mensch".

Alle Infos zum Museum hier, klick!

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner