Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.
Jetzt auf Radio-Oldtimer: Der Motor-Journalist Jochen von Osterroth wurde mit Benzin im Blut in der Nähe des Schleizer Dreiecks geboren. In Bad Neuenahr besuchte er ein Gymnasium, nicht weit vom Nürburgring entfernt. Durch Beziehungen wurde er immer wieder als Ehrengast auf den Nürburgring eingeladen.
Dort lernte er wichtige Leute und auch Rennfahrer z. B. Jim Clark, Jochen Rindt, Jo Siffert, John Surtees, Graham Hill, Jackie Stewart und auch Sportwagenfahrer wie Ludovico Scarfiotti, David Piper oder Tourenwagenfahrer wie Dieter Glemser, Jochen Mass, Hans-Joachim Stuck und Hans Heyer kennen. Mit vielen Fahrern ist er heute noch befreundet.
Trotz seines Dienstes bei der Luftwaffe, wo er Staffelchef war, schrieb er über die Formel 1-Rennen und die Rennen im Umfeld und berichtete für World News in Luxemburg wöchentlich von den Grand Prix.
Als Repräsentant der IRPA ( International Racing Press Association ) und der FISA-Press-Commission, als Sport-Chef von „rallye racing“ und Reporter für sid, dpa und Radio Luxemburg auf der journalistischen Ebene tauchte er immer tiefer in die Materie Formel 1 ein.
Er war Teammanager des kleinen Formel 1 Teams von Harald Ertl und half Fahrern wie Keke Rosberg, Didier Pironi und Stefan Bellof auf die Erfolgsspur.
Nebenbei koordinierte er die gesamten Motorsportaktivitäten des Kamei-Teams. Auch als Autor mehrerer Bücher über Aston-Martin, BMW und Ferrari machte er sich einen Namen. Seine Werke komplettieren so manche Automobile Bibliothek.
Besonders hervorzuheben ist sein M1-Procar-Buch, welches in limitierter Auflage sehr begehrt ist. Jochen von Osterroth ist der einzige Journalist, der sämtliche Procar-Rennen begleitete.
Seine Bücher und seine journalistischen Beiträge werden von seinen excellenten Zeichnungen und Cartoons aufgewertet. Diesem Thema werden wir in einem gesonderten Beitrag Beachtung schenken.
Jochen von Osterroth widmet sich heute unter anderem dem Verein zur Erhaltung mittelalterlichem Brauchtums e.V.. Mit dem Motorsport ist er auch heute noch eng verbunden und ist bei historischen Rennen oft anzutreffen.
Radio Oldtimer berichtet in einer Sonderreihe über die Formel 1, die in diesem Jahr ihren 70 Geburtstag feiert. Jochen von Osterroth und Radio Oldtimer Moderator Wolfgang Schreier sprechen in dieser Serie über die Königsklasse des Motorsports, gewürzt mit spannenden Ereignissen, die Jochen von Osterroth bei den Formel 1 Rennen rund um die Welt erlebt hat. Hört und seid gespannt auf alle Radio-Formel1-Folgen!