Ja, die Retromobile Paris ist terminlich verlegt auf den 16. - 20. März 2022. Zumindest so aktuell in Planung!
Doch zum ursprünglichen Datum im Februar gab, gibt es bei Sotheby´s und Bonhams (Do., 3. Feb.) interessante Auktionen! Mit einer Ferrari-Schwemme an der Seine.
Den kurzen Beitrag als Radio-Oldtimer-Podcast lieber hören? Klick hier!
Ferrari-Schwemme an der Seine ...
Eigentlich sollte die Oldtimermesse Rétromobile in Paris zwischen dem 2. und 6. Februar 2022 stattfinden. Doch die Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung der Veranstalter. Mit viel Optimismus datierten sie die Messe um eineinhalb Monate später auf den Zeitraum vom 16. bis zum 20. März. Für zwei bedeutende Versteigerer edler Automobile, nämlich RM Sotheby’s und Bonhams, die eigentlich vor dem Hintergrund der Rétromobile zahlreiche Fahrzeuge unter den Hammer nehmen wollten, kommt die Verlegung aber offensichtlich zu plötzlich. Sie blieben bei ihrer ursprünglichen Planung.
So wollte RM Sotheby’s finanzkräftiges Publikum am 2. Februar in seine Pariser Niederlassung in der Rue du Faubourg Saint-Honoré zur Versteigerung einladen, nur ein paar Schritte vom Louvre entfernt.
Bonhams tritt einen Tag später in Aktion und möchte im Grand Palais Éphémère in Sichtweite des Eiffelturms über 100 Fahrzeuge unter die Leute bringen.
Beide Auktionen werden Scharen von Leuten mit ansehnlich gefüllten Bankkonten und reichlich Benzin im Blut an die Seine locken, denn was da alles mit vier Rädern unter den Hammer kommt, kann sich sehen lassen.
Sotheby’s wartet gar mit einer regelrechten Ferrari-Schwemme auf. Gleich 28 Sportwagen aus Maranello, die samt und sonders aus der Sammlung des französischen Ex-Rennfahrers Marcel Petitjean stammen, sollen den Besitzer wechseln. Zum Bsp ein 59er Ferrari 250 GT Serie II Cabriolet, Schätzpreis 850 000 – 1,1 Millionen Euro und ein 85er Ferrari 288 GTO, ca. 2,4 – 2,6 Millionen Euro.
Aber auch ein 64er Porsche 904 GTS (Vorbesitzer Robert Redford) ist dabei. Schätzpreis bei Bonhams Auctions am 3. Feb.: ca 1,5 Millionen. Die Auktionslisten und Ergebnisse gibt es unter rmsothebys.com und unter bonhams.com