Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.
Also wieder Essen auf Rädern! Ob das bis Ende gut ging? Ja, ging gut! Denn kaum zu glauben, aber die Essen Motor Show war im Jahre 2021 zurück: Vom 27. November bis zum 5. Dezember, präsentierten rund 400 Aussteller ihr Angebot rund um Sportwagen, Tuning, Motorsport und Classic Cars in der Messe Essen.
Die Essen Motor Show gerne als das PS-Festival unter den Automessen genannt, vereint sowohl Sportwagen, Tuning und Motorsport als auch Classic Cars zu einem interessanten Angebot.
Weil die Auswirkungen der Pandemie noch deutlich spürbar sind, fand die Essen Motor Show in diesem Jahr als „Limited Edition“ und ohne die Motorsportarena statt. Außerdem galten die 3G-Regel und eine Maskenpflicht.
Insgesamt präsentierten rund 400 Aussteller in acht Hallen ihre neuen Fahrzeuge und umfassendes Zubehör den 100.000 Besuchern
Ein Pflichttermin war die Essen Motor Show natürlich auch für Klassik-Interessenten. Im Classic & Prestige Salon des Veranstalters S.I.H.A. in den Hallen 1 und 2 präsentierten Händler auserlesene klassische Automobile zum Verkauf, darunter viele Sport- und Rennfahrzeuge. Im Mittelpunkt des ältesten Klassiker-Verkaufs-Salon Deutschlands standen unter anderem die Jubiläen zu 100 Jahren AVUS und 60 Jahren Jaguar E-Type.
Und Pokale? Das schönste Classic Car auf der 53. Essen Motor Show ist ein Bizzarrini GT 5300 Strada aus dem Jahr 1967. Das entschied eine Jury aus internationalen Klassiker-Experten anlässlich des traditionellen Concours d’Élégance im Classic & Prestige Salon. Der Sportwagen stand beim Aussteller Classic-Festival Event in Halle 1 zum Verkauf und hat einen Wert von rund 1,5 Millionen Euro.
Nach der pandemiebedingten Pause im vergangenen Jahr, war die Vorfreude unter Ausstellern und Besuchern groß.
Auf die Zukunft schauend, beschrieb Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, den Kerngedanken der Essen Motor Show: „Die Essen Motor Show zeigt, welche Relevanz das Auto hat und auch in Zukunft haben wird. Autos bringen uns eben nicht nur von A nach B – sie sollen Spaß machen und ihre Fahrer begeistern, und zwar unabhängig vom Antrieb“.
Nun ja, auch in diesem Jahr sorgten die Aussteller nicht nur für leuchtende Augen bei den Besuchern, diese Art von Messen sind auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Info zur Essen Motor Show direkt bei der Messe Essen hier, klick.
Text: Carl Marciniak