Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.
Wirklich empfehlenswert! Die neueste arteTV-Doku über die Geschichte des Automobils.
Den Tipp lieber hören? Klick hier zum kurzen Radio-Oldtimer-Podcast!
Mit teils noch nie gesehenen Aufnahmen und auch neuen Informationen, fällt die 3-teilige Serie auf.
Natürlich geht es los mit der ersten Erfindung. Deutschland, Frankreich und Italien beanspruchen ja das Land des Erfinders zu sein, doch schon bald entwickeln sich die USA zum Produktionsland Nr. 1.
Klar, Bertha Benz, Daimler, Henry Ford, alle kommen vor. Auch Citroen und Peugeot u. v. a. Im Jahr 1914 produzieren die USA 20x mehr Fahrzeuge als Europa! Eben zuerst den Massenmarkt erkannt. Doch Europa holt auf. Aus der Munitionsfabrik von Citroen wird ein Automobilwerk, auch Panzer werden entwickelt, in Nizza wird der Mercedes "geboren", der Automobilclub von Nizza (der erste überhaupt weltweit) sorgt für PR-Arbeit in den Medien, schließlich gilt es die ersten kritischen Stimmen im Keim verstummen zu lassen. Denn die Unfälle häufen sich und 2/3 der Opfer sind Fußgänger. Erste Sicherheitsforderungen werden trotzdem laut. Doch eine Autolobby, z.B. in den USA arbeitet recht erfolgreich sogar gegen Straßenbahnbetriebe. Das "Jay-Walking" als Stichwort. Na, ist ja teils heut noch so. Jetzt mit Radfahrern.
Aber das Automobil macht auch in der Landwirtschaft Furore, denn die 10x höhere Produktivität spricht für sich. Das Automobil bringt auch mehr Mobilität, Handel, Wohlstand und somit Frieden.
Insgesamt teils ein kritischer Blick, trotzdem ist die arte-Doku eine gute Zusammenfassung der Motor- und Automobilgeschichte. Klick hier direkt zu dem 3-Teiler in der arteTV-Mediathek!