Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.
Buchtipp lieber hören? Dann klick hier zum Radio-Oldtimer-Podcast!
G wie Geländewagen – das Mercedes Benz G-Modell im Buch-Porträt:
Bis ins Jahr 1973 kann man die Ursprünge des Mercedes G-Modells zurückverfolgen: Damals entstand ein erstes Holzmodell. Es folgten mehrere Jahre Entwicklungsarbeit, bis die erste G-Klasse tatsächlich auf die Straße rollte. Dass daraus einer der bekanntesten und beliebtesten Geländewagen der Welt werden sollte, konnte damals noch niemand ahnen.
Norbert Giesen geht in diesem Bildband dem Erfolg der G-Klasse-Modelle nach. In sorgfältig recherchierten Texten beleuchtet er die Hintergründe ihrer Entstehung und Entwicklung von 1979 bis in die frühen 90er hinein. Atemberaubende Bildstrecken setzen die verschiedenen G-Modelle in den Kontext ihrer Zeit und machen dieses Buch zu einem fantastischen Porträt der Mercedes-Markengeschichte. Ja, einem Stück Automobilgeschichte: denn der Mercedes war Allrounder für Straße und Gelände
Verkauft wurde der Gelände-Benz ab 1979 und machte nicht nur in Privathand Karriere, sondern auch bei Behörden und beim Militär. Als Papamobil fuhr er sogar mit göttlichem Segen. (Jetzt zu bestaunen im Mercedes-Museum!)
Die Beliebtheit des G-Modells kam nicht von ungefähr: Seine legendären Talente im Gelände hat es bei Steyr-Daimler-Puch in Österreich erworben. Dort stand eine Verwendung als Jagd- und Patrouillenwagen im Iran im Lastenheft. Selbst sportliche Qualitäten hat der G, denn 1983 konnte Jacky Ickx mit ihm die härteste Geländeprüfung überhaupt gewinnen, die Rallye Paris-Dakar. Dass Mercedes diesen Tausendsassa inzwischen vornehmlich an gut betuchte Großstädter verkauft, tut seiner Beliebtheit keinen Abbruch.
Ein großartiges Geschenk für Autoliebhaber und Geländewagen-Enthusiasten!
"Mercedes G-Modell" - 112 Seiten, 120 Bilder, Hardcover, 17x25 cm, 18,- Euro, überall wo es Bücher gibt.