- www.radio-oldtimer.de
- Service
- Galerien
- TECHNO-CLASSICA ESSEN 2022
Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.
Die Weltmesse für Klassik-Automobile
Die ganze Oldtimerszene hatte sich lange auf diese Messe gefreut - und tatsächlich die Techno Classica 2022 in Essen hat vor Ort in den Messehallen stattgefunden.
Für die Messebesucher in Essen waren insgesamt 2700 Exponate zu bestaunen. Das war tatsächlich viel, besonders wenn man immer noch die herrschende Pandemie berücksichtigen musste. Zu den Ausstellern zählten bedeutende Händler aus aller Welt sowie zahlreiche Clubs und Vereine.
Tatsächlich waren die Hallen der Techno Classica 2022 bei unserem Besuch zum Teil überschaubar voll, was allerdings zum großen Teil an Aussteller-Zusagen, dann aber Nicherscheinen lag. Und zu beachten ist auch, dass die finale Veranstaltungsgenehmigung von den Behörden erst 2 Wochen vor Messebeginn kam!
Fünf Tage lang präsentieren internationale Anbieter und Clubs in acht Hallen die besten Exponate. Nach Essen kamen Aussteller aus 30 Länder, darunter viele bekannte internationale Oldtimerhändler.
Thematisch stand der 75. Geburtstag der Marke Ferrari im Mittelpunkt. Auch dem italienischen Karosseriebauer Zagato wurde in diesem Jahr einer Sonderausstellung gewidmet.
Außerdem war eine neue Verkaufsbörse für Fahrzeuge in allen Preislagen angeboten. Wie in den vergangenen Jahren wurden auch Ersatzteile und interessante Fachliteratur zu erwerben.
Ihrem Anspruch, als „Weltmesse für Oldtimer, Classic- und Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile, Restaurierung und Welt-Clubtreff“ zu gelten, wurde die Techno-Classica Essen damit erneut gerecht. Für die Aussteller aus mehr als 30 Nationen war sie trotz Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg der Boden für gute Geschäfte. Es galt nicht nur für den Fahrzeughandel, sondern auch für die anderen Ausstellungsbereiche wie Kunst, Automobilia, Modellautos und Literatur.
Die Schilder an den Fahrzeugen aller Preisklassen zeigten, dass mit der Techno-Classica die Zeit des Abwartens irgendwie vorbei ist.
Heute hat man den Eindruck, dass die Oldtimermessen die weltweite Kauflust stimulieren. Vielmals auch als Kapitalanlage.
Übrigens, als der schönste Oldtimer im Angebot der Techno-Classica Essen wurde ein Alfa Romeo 1900 C SS Ghia Special Baujahr 1954 von Eberhard Thiesen gekürt.
Die stabile Zahl an Besuchern und der positive Geschäftsgang des Handels haben bei der 32. Techno-Classica gezeigt, dass die Bewahrung klassischer Fahrzeuge auch in Krisenzeiten ein wichtiges Kulturgut und eine nachhaltige Beschäftigung mit der Technikgeschichte ist.
Der Klassiker ist eine stabile Wertanlage, deren Nutzung sich mit nicht einmal 0,002% auf die klimarelevanten Vorläufergase auswirkt. Dazu ist die Beschäftigung mit Oldtimer ein Hobby, das vielen Bereichen der Gesellschaft, dem Handel und dem Handwerk eine umweltgerechte Beschäftigung gibt.
Nun ja, es war eine spannende Zeit an der 32. Techno Classica in Essen. Deshalb freuen sich nicht nur die Enthusiasten schon auf die 33. Auflage der Techno-Classica Essen: Sie findet vom 12. bis 16. April 2023 statt.
Infos: www.siha.de
Text: Carl Marciniak