- www.radio-oldtimer.de
- Service
- Galerien
- Inter Classics Maastricht 2018
Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.
Die diesjährige Jubiläumsausgabe der InterClassics in Maastricht hat die Vielfalt der der Oldtiemerszene der Benelux Staaten gezeigt.
Vom 11. bis einschließlich 14. Januar 2018 feiert die InterClassics Maastricht ihr 25-jähriges Jubiläum. Die Oldtimermesse gehört inzwischen zu den führenden Europas und präsentiert bei der Jubiläumsausgabe die Highlights der vergangenen 25 Jahre. Passend zu den 18 Themen, die in den vergangenen Jahren im Mittelpunkt standen, werden 18 Topmodelle gezeigt, darunter der Jaguar D-Type (1956) XKD 606, Gewinner von Le Mans 1957, und der Aston Martin DB5 von 1964, der Originalwagen, den Geheimagent James Bond im Film ‘Goldfinger’ zum Ausführen seiner Mission von Ingenieur Q erhielt. Auch ein Original-Porsche 550 Spyder 1500 RS aus der State of Art Classic Porsche Collection mit beeindruckender Renngeschichte wird zu sehen sein. Die Messe bietet zudem alles rund um Classic Cars, von Zubehörteilen bis zu Sammlerobjekten.
Mittlerweile ist die Messe beim Publikum dafür bekannt, dass stets ein Thema im Fokus steht, doch waren die Themen nicht immer fester Bestandteil der Messe. 2003 wurde erstmals ein Thema vorgestellt, und inzwischen wurden schon 18 Themen präsentiert. 2014 gab es sogar drei Themen: ‘100 Jahre Maserati’, ‘Vorkriegs-Rennlegenden’ (‘Pre War race legends’) sowie ‘Mustang-Leinwandhelden’ (‘Mustang big screen heroes’). Ferrari ist die einzige Marke, die zweimal präsentiert wurde: 2008 anlässlich ‘60 Jahre Ferrari’ sowie bei der letzten Ausgabe mit 25 Topmodellen aus 70 Jahren Ferrari-Geschichte
Der XKD 606 schaffte 1957 den Hattrick für Jaguar und gewann zum dritten Mal hintereinander das Rennen von Le Mans. Das Auto fuhr eine Rekordstrecke von 4.397 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 183 km/h, ein Rekord, der erst nach vier Jahren eingestellt wurde. Nach Le Mans gelangte der abgedankte D-Type in die Club Racing-Szene. Schließlich wurde das Auto bei einem Unfall in zwei Teile gerissen, die Karrosserie mit der Hinterradaufhängung und den Unterbau mit Motor. Beide Teile wurden mit Nachbildungen komplettiert, das Resultat waren zwei ‘neue’ Versionen des Originals. Das Louwman Museum in Den Haag hat beide Autos erworben, und in einer langwierigen Restauration wurden die Originalkomponenten wieder historisch korrekt zusammengefügt. Das Auto ist nun wieder in dem Zustand, in dem es 1957 so erfolgreich war und wurde vom Louwman Museum zur Verfügung gestellt.
Quelle: Carl Marciniak