Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

Rückspiegel - 1974: Der Golf spielt mit. Seit 50 Jahren ...

Doch eine Erfolgsstory geworden: In Deutschland gab der Kompaktwagen seiner Fahrzeugklasse sogar einen Namen: die "Golf-Klasse". Foto: Autoren-Union Mobilität/Volkswagen

Produktionsstart mit hohen Erwartungen. 1974 ging es bei Volkswagen um alles. Glück des Tüchtigen ... Foto: Autoren-Union Mobilität/Volkswagen

Den Rückspiegel lieber hören? Dann klick hier zum kurzen Radio-Oldtimer-Podcast!

1974: Der Golf macht sich auf den Weg

Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste Volkswagen Golf vom Band. Damals ahnte wohl niemand, dass der Nachfolger des legendären Käfers zum erfolgreichsten Volkswagen und bis heute das meistverkaufte Auto in Europa werden würde. In Deutschland gab der Kompaktwagen seiner Fahrzeugklasse sogar einen Namen: die "Golf-Klasse". Und auch einer ganzen Generation. Die "Golf-Generation" eben.

50 Jahre später wurden sagenhafte 37 Millionen Fahrzeuge gebaut. Rein rechnerisch haben sich damit an jedem einzelnen Tag der 50 Jahre über 2000 Menschen für einen Golf entschieden. Der von Giorgio Giugiaro und Volkswagen-Design entworfene Golf musste als Nachfolger des legendären und insgesamt mehr als 21 Millionen Mal gebauten Käfers der großen Erwartung gerecht werden, die Erfolgsgeschichte des bis dato erfolgreichsten Autos der Welt fortzusetzen. 

Volkswagen schrieb 1974 über das neue Modell mit seiner großen Heckklappe: „Der Golf bietet ein Maximum an Nutzraum und Sicherheit. Er ist kompromisslos auf die Praxis ausgerichtet. Die tiefe Gürtellinie macht ihn übersichtlich, die abfallende Fronthaube gibt den Blick auf die Fahrbahn bis kurz vor den Wagen frei. Das tief heruntergezogene Heckfenster macht Rückwärtsrangieren problemlos.“ 

Die Rechnung ging auf: Das moderne Antriebskonzept des quer eingebauten Frontmotors, das kurz zuvor mit Scirocco und Passat eingeführt worden war, sowie der variable Innenraum und das neue Design überzeugten die Kundschaft. Bereits im Oktober 1976 wurde das einmillionste (!) Exemplar gebaut. Mehr als 20 Millionen Golf stammen aus dem Stammwerk, die übrigen 17 Millionen wurden bis 2024 an anderen deutschen Standorten sowie in Werken in Belgien, Brasilien, China, Malaysia, Mexiko, der Slowakei und Südafrika gebaut. Auch in diesem Sinne ist der Golf ein Weltauto.

Mit dem ersten Golf GTI (1976) , "Mamma mia, was für ein Auto - schrieb damals die italienische Presse", leitete Volkswagen auch die Dynamisierung der Kompaktklasse ein. Der Golf D (1976) und der spätere Golf GTD (1982) sorgten für den Durchbruch des Diesels im kompakten Segment. Und 1979 brachte Volkswagen mit dem Golf Cabriolet, "das Erdbeerkörbchen" – das zeitweise meistverkaufte offene Auto der Welt – frischen Wind in die Kompakt-, pardon, Golf-Klasse. 

Mehr Infos unter volkswagen-classic.de  und  www.auto-medienportal.net 

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner