Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.
OSNABRÜCK: Die 6. Oldtimer-Messe OSNA-Oldies® würdigt das Engagement und die Arbeit der Clubs in einer Sonderschau. Daneben wird es am Sa./So., 02./03. März 2019, 10-18 Uhr, in der Halle Gartlage, Osnabrück, wieder eine Oldtimer-Versteigerung, viele Fachvorträge und Preisverlosungen rund um das rostigste Hobby der Welt geben. Aber auch Werkzeuge, Teile, Zubehör und Prototypen werden zu erwerben und bestaunen sein. Für 2019 wird der Messeplatz rund um die Halle mit weiteren Zusatzzelten aufgestockt. Es kommen noch einmal zwei weitere, beheizbare und mit Holzfußboden ausgestattete Zelte hinzu, so dass die OSNA-Oldies® dann auf fünf Hallen plus Freigelände erweitert sein werden.
Als Schwerpunkt-Thema für 2019 wird es eine „Club-Sonderschau“ geben. Denn ohne die Clubs ist die Szene nicht viel wert und deshalb sollen bei den nächsten OSNA-Oldies® die Clubs im Mittelpunkt stehen. Die Sonderschau findet in den Zusatzzelten statt. Der Titel für die Sonderschau lautet: „On The Road Forever – Oldtimerclubs und Ihre Aktivitäten“. Passend zum Thema wird es dann auch Vorträge geben. Für den schönsten Clubstand hat der Veranstalter einen Pokal gestiftet. Eine unabhängige Jury wird die Stände bewerten. Im Focus werden hier stehen: Standoptik, Originalität sowie die bestmögliche Darstellung des Clubs und dessen Aktivitäten. Die Pokalverleihung wird dann voraussichtlich im Laufe des zweiten Messetages stattfinden.
Erstmals wird 2019 auch die Volkswagen AG mit ihrer Classic-Abteilung auf den OSNA-Oldies® ausstellen. Gezeigt werden vier Prototypen aus dem Hause VW, die man so fast nie auf der Straße sehen konnte.
Am Sonntag ab ca. 15/15.30 Uhr wird das Auktionshaus OSnabrücker Klassik Auktionen (OSKA – Wolfgang Schulz & Hans-Christian Werner GbR) wieder Old- & Youngtimer in der Halle 2 zur Versteigerung bringen (Besichtigung: Sa./So., ab 10 Uhr). Es werden auch wieder Fahrzeuge für den Einstieg und kleinen Geldbeutel aufgerufen. Der Clou wird aber die Versteigerung eines königlichen Jaguar MK VII M Saloon aus den Jahr 1956. Dieser in blau und silber lackierte Wagen wurde nach seiner Erstauslieferung ab 1957 von Ihrer königlichen Majestät Königin Ingrid von Dänemark als Staatskarosse genutzt. Nicht nur, dass es sich bei diesem Jaguar um ein optisches Highlight handelt, nein, der neue Besitzer dieses schönen Oldies kann auf eine besondere Historie zurückblicken. Fahrzeuge mit diesem Hintergrund erfahren regelmäßig große Wertsteigerungen und sind immer beliebt.
Mit über 85 gemeldeten Ausstellern aus dem gesamten Bundesgebiet bieten die OSNA-Oldies® auch 2019 wieder einen großen Querschnitt durch die Oldtimerei – von Accessoires über Fachliteratur und Ersatzteile bis in hin zum kompletten Oldtimer. Neben Fachberatungen zum Oldtimerkauf, der richtigen Fahrzeugpflege sowie zu den Themen Entlackung und Instandsetzung wird auch der „Blech-Picasso“ wieder dabei sein und am Stand von OTS live ein Fahrzeug malen.
Das Vortragsprogramm mit Fachvorträgen zu den Themen Oldtimerrallye sowie Club-Aktivitäten und -Veranstaltungen ist im Eintrittspreis von 5,- Euro (4,- Euro ermäßigt) pro Person (Tageskarte, Kinder und Jugendliche bis zum zwölften Lebensjahr haben freien Eintritt) enthalten. Die nummerierte Tageskarte fungiert auch bei den OSNA-Oldies® 2019 wieder als Los, mit dem die Besucher/innen etwas gewinnen können. Am Stand der Messeleitung werden regelmäßig die von Ausstellern und Sponsoren gestifteten Preise verlost.
Weitere Informationen auf der Webseite zur Messe: http://www.osna-oldies.de.
Text: cw / Fotos: privat