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Ein Jubiläum ist das zwar nicht, aber immerhin ein bedeutender „runder Geburtstag": Vor 60 Jahren eröffnete der bereits 1927 in Schweden gegründete schwedische Hersteller in Frankfurt am Main seine erste Vertriebszentrale für den anspruchsvollen europäischen Markt. Es waren zwei legendäre Modelle, mit denen der Start ins Deutschland der Wirtschaftswunderzeit gewagt wurde: Der von seinen Fans liebevoll „Buckel-Volvo“genannte Volvo PV 444 und der elegante Volvo P 120 Amazon. Beide prägten das Image sicherer und langlebiger Modelle aus Skandinavien und legten den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Volvo in Deutschland.
Seine frühe Führungsrolle bei der Fahrzeugsicherheit stellte Volvo unter Beweis, als die Modelle Volvo PV 544 und Volvo P 120 Amazon bereits im Jahr 1959 als weltweit erste Pkw mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten in Serie ausgerüstet wurden. Bis heute ist keine andere Sicherheitsausstattung so wichtig wie der Gurt, der Schätzungen zufolge bisher schon für über eine Million Menschen zum Lebensretter wurde.
Als Alternative zu den traditionellen Premium-Herstellern positionierte sich die schwedische Marke auch durch richtungsweisende Modelle in stilprägenden Formen. So zeigte der Volvo P 120 Amazon unvergängliche Eleganz in einer Epoche modischer Schnelllebigkeit. Vollkommen unaufgeregt mit klaren kantigen Linien präsentierte sich dagegen 1966 der Volvo 140. In Deutschland konnte das unter dem Slogan „Sicherheit aus Schwedenstahl“ beworbene Volvo Modell die Verkaufszahlen vervielfachen. Wurden 1965 in Deutschland nur 1168 Volvo zugelassen, gelang es den Schweden mit dem Volvo
140 und dem 1968 lancierten Flaggschiff Volvo 164 erstmals, die Marke von 10 000 Neuzulassungen zu überspringen.
Ob Mode, Musik oder Design – Schweden galt in den 1970er Jahren als Zentrum der Kreativität und Volvo als einer der innovativsten Automobilhersteller. So überraschte Volvo die Sportwagenszene 1971 mit dem Volvo 1800 ES mit extravagantem Kombiheck und mit gläserner Heckklappe, die ihm den Spitznamen „Schneewittchensarg“ einbrachte. In der Kompaktklasse sorgte ab 1976 der Volvo 343 für Aufsehen.
Vielfältig und vor allem sicher wie nie zuvor war aber vor allem das Portfolio der in kantigen Konturen gezeichneten großen Volvo für Familie, Freizeit und Business. Diente zu Beginn des Jahrzehnts die Sicherheitsausstattung des Volvo 140 dem Bundesverkehrsministerium zum Vorbild, um ein Lastenheft für Sicherheitsfahrzeuge von Morgen zu entwickeln, avancierte die 1974 eingeführte Weiterentwicklung Volvo 240 sogar international zu einem Referenzfahrzeug der Sicherheitsforschung. Mit fast 25 000
Zulassungen erzielte Volvo 1978 in der Bundesrepublik einen neuen Bestwert, außerdem wurde der Volvo 240 nun auch in der DDR angeboten.
Weder die ersten serienmäßigen Drei-Wege-Katalysatoren mit Lambda-Sonde noch starke Turbo-Benziner konnten zu Beginn des Jahrzehnts rückläufige Verkaufszahlen in Deutschland verhindern. Erst der erneute Versuch, Volvo als Premium-Marke zu etablieren, führte zurück zum Erfolg. Dazu lancierten die Schweden vollkommen neue repräsentative Flaggschiffmodelle, bestehend aus den Sechszylinder-Typen Volvo 760 und dem 1984 präsentierten Volvo 740. In der kompakten Premiumklasse punktete Ende der 1980er Jahre der Volvo 440 als erster fünftüriger Volvo mit Frontantrieb und sportivem Fahrwerkslayout.
1995 wurde die Hauptverwaltung von Volvo Deutschland in die Automobilstadt Köln verlegt. Nur drei Jahre später verzeichnete Volvo mit 42 267 Neuzulassungen und 1,1 Prozent Marktanteil das bis dahin beste Ergebnis. Den Sprung nach vorn verdankte Volvo vor allem einer neuen Baureihe, dem Volvo 850. Als erstes Modell der schwedischen Premium-Marke kombinierte der Volvo 850 ein dynamisches Frontantriebslayout mit quer eingebauten Fünfzylindermotoren für sportive Fahrleistungen. Ebenfalls dabei waren neue Sicherheitstechniken wie der Seitenaufprallschutz SIPS und Seitenairbags.
Sind bis zur Jahrtausendwende vor allem Kombis typisch für Volvo, übernehmen diese Rolle bei den Schweden nun die SUV. Als Trendsetter für Vielseitigkeit, Sicherheit und Effizienz schreiben der Volvo XC90 (ab 2002) und der Volvo XC60 (ab 2008) eine Erfolgsgeschichte im wachsenden SUV-Segment. Heute sind es mit dem neuen Volvo XC40 bereits drei SUV-Baureihen in skandinavischem Design. Aber auch mit den 2016 vorgestellten Modellen der Volvo 90er Familie und der in diesem Jahr folgenden neuen Generation der Volvo 60er Baureihe unterstreicht der Premium-Hersteller seinen Führungsanspruch bei Sicherheit, Qualität, Design und Umweltschutz. (ampnet/Sm)